Kategorien
General

Die Nazis im Papillon – Es ist Zeit zu handeln!

Artikel wird fortlaufend aktualisiert! (siehe unten)
Seit Jahren kämpft die rechte und verschwörungstheoretische Szene Regensburgs mit einem häufig in ihrem Milleu auftretendem Problem: dem Raumverlust. Ob als Partei, oder trügerisch als Geburtstagsfeiern o.ä. gebucht, kaum fanden die Wirt*innen, bei denen sie sich einnisten wollten, heraus, mit wem sie es wirklich zu tun hatten, wurden sie regelmäßig auf die Straße gesetzt. Mittleweile scheinen sie allerdings einen neuen Veranstaltungsort in der Region gefunden zu haben: hier, am Lappersdorfer Ortsrand in Hainsacker (Am Kuffholz 18) – das Hotel-Bistro Papillon.

Während die Betreiber*innen 2018 noch eine Veranstaltung des damaligen AfD-Vorstands Benjamin Nolte absagten, scheint seitdem ein Geisteswandel stattgefunden zu haben – auch nach mehreren Anrufen, Mails etc. diverser Journalist*innen und Recherchegruppen wurde eine solche Behandlung seitdem nicht mehr wiederholt
Gerüchten zufolge zählen die Betreiber*innen des Papillon sogar zu den Besucher*innen einiger dieser Veranstaltungen.
Damit ist klar: die Rechten sind willkommen, nur zu ihrer Anwesenheit äußern will man sich nicht.
Seitdem findet man dort zwischen normalen, zivilgesellschaftlichen Feiern nun auch gemütliche Hetzrunden mit Büchertischen rechter Verlagshäuser und einem who-is-who an rechten Aktivist*innen
Nicht nur lokale AfDler wie Dieter Arnold, auch Höcke-Vertraute und Mitglieder der rechtsextremen "Flügelfraktion" wie Stephan Brandner und Stephan Protschka sowie Aktivisten der NPD-Jugendgruppe "Junge Nationale" wie Tim Ballschuh, die  "Junge Alternative" und rechtsgeprägte Impfgegner welche ebenfalls mit der extremen rechten verwoben sind und aus deren Kreisen in den letzten Jahren mehrere gewalttätige Übergriffe gegenüber Journalist*innen, Polizist*innen und Gegendemonstrant*innen hervorgingen durften sich hier bereits bei Vorträgen und Stammtischen wie zu Hause fühlen, und werden dort zum dies-jährigen Landtagswahlkampf sicherlich noch öfter anzutreffen sein.
All das, während sich das Papillon mit 4,8 Sternen auf Google zu den best-bewerteten Lokalen der Umgebung zählen darf.
Wir fordern klar: SCHMEISST SIE RAUS! Boykottiert das Hotel & Bistro bis sich am Status Quo klar etwas ändert, und diese sich klar gegen rechts stellen!
Solch offene, rechte Hetze darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben!
Einladung zu einem AfD-Stammtisch im Papillon
Einladung zu einem AfD-Stammtisch im Papillon
Vortrag mit Rainer Rothfuß zum Thema "Europa in Gefahr".  Der Veranstaltungsort, das Papillon bei Lappersdorf, wurde nur nach Anmeldung preisgegeben.
Vortrag mit Rainer Rothfuß zum Thema "Europa in Gefahr".  Der Veranstaltungsort, das Papillon bei Lappersdorf, wurde nur nach Anmeldung preisgegeben.
Nachtrag 16.5.23
1,5 Wochen ist unsere erste Flyer-Welle jetzt schon her.
In dieser Zeit ist einiges passiert.
Unser Flyer wurde natürlich in den typischen Telegram-Gruppen geteilt aber inhaltlich nur wenig diskutiert.
Georg Bäumel ( 2. Stellvertrender Vorstand der AfD-Regensburg) kommentierte "Ich glaube die Betreiber vom Papillon haben Umsatz verdient 👍 Drehen wir den Spieß doch einfach um".
Inhaltliche Kritik fanden wir auch in unseren E-Mail Postfächer nicht…
Dafür allerdings Emails wie
"Ja was sats des es für idioten
Wenn eine gaststätte einen in der Regierung vertretene Partei in seine gaststätte lässt ist sie rechts ich würde euch verklagen bis ihr mit der Unterhose rumlaufen müsstet"